Bundeswehrsoldaten bauen in Messehalle Betten auf

2.10.15: Morgenpost
In Berlin helfen mehr als 130 Bundeswehrsoldaten bei der Registrierung und Unterbringung von Flüchtlingen. Auch der Bettenaufbau gehört dazu.

Mehr als 130 Bundeswehrsoldaten sind zur Unterstützung der Flüchtlingshilfe in Berlin im Einsatz. Derzeit helfen sie bei der Einrichtung von 1.000 Schlafplätzen in einer Messehalle am Funkturm. „Zusammen mit Berliner Feuerwehrleuten haben sie Doppelstock-Betten in einem Zentrallager im Südosten Berlins abgeholt, verladen und von dort mit vier Lastkraftwagen in die Messehalle nach Charlottenburg transportiert“, das berichtet die Bundeswehr in einer Pressemitteilung. Dort werden die Betten aufgebaut. „Die Zeit drängt“, heißt es weiter, denn die ersten Flüchtlinge werden noch am Freitagabend erwartet.

Brigadegeneral Michael Matz hat sich vor Ort ein Bild von der Lage gemacht. Als General Standortaufgaben Berlin führt er den militärischen Teil in der Zivil-Militärischen Zusammenarbeit im Land Berlin. „Es freut mich, zu sehen, wie hoch engagiert unsere Soldaten auch diesen Auftrag erfüllen. Wir stehen weiterhin für Unterstützungsleistungen in der Flüchtlingshilfe bereit, um sie auf Anfrage kurzfristig zu erfüllen.“

Bei den Soldatinnen und Soldaten, die als Helfende Hände eingesetzt sind, handelt es sich um Angehörige des Wachbataillons beim Bundesministerium der Verteidigung mit Sitz in der Julius-Leber-Kaserne in Reinickendorf. Sie waren – nach einer Anfrage der Senatsverwaltung für Gesundheit und Soziales – aus dem Bereitschaftskontingent „Helfende Hände“ der Bundeswehr kurzfristig abgestellt worden.

In Berlin hält die Bundeswehr rund 100 Soldatinnen und Soldaten als Helfende Hände in Einsatzbereitschaft. Sie haben bereits rund 3.000 Betten für verschiedene Flüchtlingsunterkünfte in der Stadt transportiert und aufgebaut. Außerdem unterstützen sie im Landesamt für Gesundheit und Soziales mit rund 15 Kräften die Registrierung von Flüchtlingen.

http://www.morgenpost.de/berlin/polizeibericht/article205874501/Bundeswehrsoldaten-bauen-in-Messehalle-Betten-auf.html